Change als Chance

Wenn Umbruch Aufbruch bedeutet, den man bewusst gestaltet

Frau mit langen Haaren blickt lächelnd nach rechts

In Veränderungsprozessen sehe ich die Chance aufzubrechen, sich zu entwickeln und weiterzukommen.

Monika Waldburger

CHANGE ALS CHANCE

AUFBRECHEN IM UMBRUCH

Veränderungsprozesse sind selten ein Spaziergang. Auch jene nicht, die wir gewollt und bewusst anstreben. Wenn es rumpelt im Leben - dann ist das für viele zuerst einmal unangenehm, vielleicht sogar ein Schock. Auch ich habe das erfahren. Sowohl mein beruflicher Werdegang wie auch mein privater Weg ist gezeichnet von Brüchen - im positiven wie auch im herausfordernden Sinne.

Zuweilen hat es Zeit gebraucht, bis ich nach Veränderungsschocks meine Orientierung wieder gefunden hatte (und mein Wohlbefinden) und ich der Veränderung etwas Positives abgewinnen konnte.

Verregnet, grüne Knospe einer Mohnblume

AUF DIE INNERE HALTUNG KOMMT ES AN

Wem es gelingt, sich mit Neugier und Freude an der Erfahrung auf diesen Prozess einzulassen, der schafft eine gute Basis für einen Lern- und Entfaltungsprozess, der einem als Menschen weiterbringen kann. Aber ja, ich weiss schon, gerade im ersten Moment, ist dies einfacher gesagt, als auch umgesetzt. Genau an solchen Punkten kann Coaching unterstützen. Der Austausch mit einer Sparringpartnerin, die methodisch durch einen Gesprächsprozess führt, lässt Erkenntnisse zu, die oft nachhaltig wirksam sind.

BEWUSSTE VERÄNDERUNG

Bei Veränderungsprozessen, die wir bewusst einleiten, trifft uns das Change-Momentum nicht wie ein Schock. Dennoch kann es sein, dass uns der Prozess fordert und Anstrengung kostet. Es kann sein, dass uns Gefühle einholen, die wir so nicht erwartet hätten oder die wir nicht einordnen können. Möglich ist auch, dass Dynamiken entstehen, zwischen Menschen, die ebenfalls von dieser Veränderung tangiert oder im Prozess involviert sind.

Verregnete, sich öffnende Blüte eines roten Klatschmohnes

EIN MUSTER - VIELFÄLTIGE AUSPRÄGUNGEN

Veränderungsprozesse haben vielfältige Facetten - auch wenn sie nach dem stets gleichen Muster ablaufen (read more: Changekurve). Sich verändern bedeutet leben. Sich verändern bedeutet gestalten. Im besten Fall bedeutet sich verändern auch Entfaltung.

NEUE PERSPEKTIVEN - NEUE CHANCEN

Als Business, Life und Kommunikations-Coach begleite ich Menschen im Wandel. Ich tue das mit einem vollen Rucksack an Lebens- und Berufserfahrung und methodisch ausgebildet für Gesprächsprozesse, die Ihnen Erkenntnisse und neue Perspektiven ermöglichen und Sie dabei unterstützen, Ihre ganz persönliche Strategie zu entwickeln, um Ihr Ziel zu erreichen und Ihre Lebensqualität zu steigern.

Geöffnete Blüte eines roten Klatschmohnes

«Jede Veränderung beginnt in den Köpfen. Und scheitert dort. Was können wir tun, um ein Gelingen wahrscheinlicher zu machen?»

Petra Bock

Kleines Mädchen mit geflochtenem Haar auf der Schaukel